Über mich

Catrin Geibel

Hauptberuflich bin ich seit 2002 als Sonderpädagogin an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Körperlich motorische Entwicklung tätig. Zwei Jahre habe ich als Konrektorin einer kleinen Grundschule in der Inklusion gearbeitet. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit 2019 als Kinder- und Jugendbeauftragte für den Kölner Raum bei Mensa e.V.. Seit 2021 bin ich zertifizierte Beraterin für Hochbegabung und arbeite aktiv mit im AlphaGenius Netzwerk für Hochbegabung.

Durch meine Arbeit in der Schule und meinem Ehrenamt ergaben sich in den vergangenen Jahren unzählige Beratungssituationen, die mich sensibilisiert haben für die vielfältigen Schwierigkeiten, die Lernhindernisse und/oder Hochbegabung mit sich bringen können. Oftmals sind die begleitenden Institutionen oder Fachkräfte aufgrund äußerer Vorgaben nicht in der Lage, die Betroffenen umfassend zu beraten, zu begleiten und abschließend zu stärken. Auch ich musste oft begleitende Prozesse abbrechen, da sie meine ehrenamtlichen oder schulischen Kapazitäten sprengten. Daher habe ich mich entschieden, meine Expertise im Bereich der Lernschwächen bis hin zu umfassenderen Behinderungsbildern auf der einen Seite und dem Bereich der Hochbegabung auf der anderen Seite, zu nutzen, um Betroffene und ihre Wegbegleiter*innen bestmöglich zu unterstützen.

Es ist mir dabei ein großes Anliegen immer von den Stärken der Betroffenen auszugehen und alle an der Lern- und Lebenssituation Beteiligten je nach Bedarf mit einzubinden.